Mittwoch, 31. Juli 2013

Some answers...



Heyy there!
Ich hab eine sehr sehr nette Email von meinem Dad bekommen. Mit VIELEN Fragen.
Und vielleicht hat ja der Eine oder Andere die selben Fragen und deshalb finde ich, kann ich dem ganzen ruhig einen ganz eigenen Post widmen. Ganz besonders jetzt, wenn ich ja versprochen habe öfter (und dafür weniger) zu schreiben.
1.       Was ist Fakekäse?
Schmelzkäse. Das ist aus meiner Sicht (und vielleicht sogar in Wirklichkeit. Keine Ahnung) kein richtiger Käse sondern ein Fake. Der Geschmack, das Aussehen und das höchst interessante Verhalten (er wird fast flüßig oder eine Art schleimig wenn er einen ganzen Vormittag lang mit ein paar netten Tomatenscheibchen auf ein und deselben Brot lag) ist nicht normal für einen Käse. Und ich denke ich kann das gut sagen (meine Mum ist leidenschaftlicher Käseesser. Und ich war in Frankreich.).

2.       Und was darin führt zu Krebs? Bist du dir ganz sicher, dass das so ist?
Keine Ahnung. Und nein. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass diese acht-unddreifach verpackten Käse das Krebsrisiko erhöhen können. Wegen der Verpackung, nicht wegen dem Käse. Kann aber auch sein, das mein Fakekäse nicht zu Krebs führen kann, weil er ja in Wirklichkeit gar kein Käse ist. Das es die echten, in Scheiben geschnittenen, schön drapiert, auf ein Stück Plastik gelegten und dann mit viel Plastik umhüllten Käse tun, die sich sehr gerne in Kühlregalen von Supermärkten  tummeln, weiß ich sicher.

3.       Wieso ist es mit den Nativspeakern immer eine angespannte Atmosphäre?
Ich weiß nicht genau wieso, kann mir aber vorstellen, dass es aus dem Wissen resultiert, dass ich kein Englisch spreche. Oder so ähnlich. Und dann sagen sie was. Ich verstehs nicht. Frag nach. Verstehs immer noch nicht. Frag nochmal nach. Habs akustisch endlich, kenn die Hälfte der Wörter nicht. Müssen alle erklärt werden, damit ich den gemachten Witzt verstehe. Das dauert ne Weile. Und wenn ich dann alle Wörter kenne, hab ich nichts zu antworten außer „Cool.“.
Ich meine, da ist eine nicht so lockere Atmosphäre doch schon verständlich, oder? Ich steh zu allem unter dem Druck den Sch***** doch endlich zu verstehen und dann vielleicht auch eine geistreichere Antwort als „Aja“ oder „Very interessting“ zu bringen, am Besten noch in  proper Englisch, damit es dann auch verstanden wird. Das ist ein harter steiniger Weg, auf dem ne MENGE schief gehen kann.

4.       Weißt du, daß Great Gatsby vor kurzen zum x-Mal verfilmt worden ist, dieses Mal mit Leonardo di Caprioin der Hauptrolle?
Ja, der läuft auch in Australien in allen Kinos. Und es ist, glaub ich, zum 2. Mal, oder?
Wie auch immer, ich hatte den ersten, alten Film ausgeliehen und damit 2 Nachmittage im Bett vor dem PC verbracht. War sterbens langweilig, sogar der Film. (Ihr könnt euch vorstellen, wie schrecklich das Buch war... O.o )
Ich habe aber ja jetzt ein neues Buch, es kam mit der neuen Englisch-Klasse. „The Secret River“ diesmal, erzählt die Geschichte von einem Londonder, der nach Australien verschifft worden ist (wegen Diebstahl) und dort die Kolonisation mit erlebt hat. Welten interessanter und ich hab am Wochenende schon 2 Kapitel gelesen! Das ist ungefähr 1/3 des Buches, ca. 120 Seiten. Und ja, ich bin stolz auch mich. Ganz besonders deshalb, weil ich jetzt schon längere Lesezeiten auf einmal durchhalte und es leichter wird zu lesen. YES, die Bemühungen machen sich endlich wenigstens ein bisschen bezahlt (Ich spreche immernoch VIEL zu wenig, manchmal vielleicht nur 20-25 Sätze am Tag wenn es ganz schlecht läuft.).

5.       Was heißt „Maths B“? Und was macht ihr in Marine Studies?
Maths B bezeichnet einfach nur den Schwierigskeitgrad. Es gibt A, B und C. C ist am schwersten, kann aber nur in Kombi mit Maths B genommen werden. Und ich bin in B sehr happy, ich brauch kein C.
Was wir in Marine Studies machen? Ich hab ein paar Fotos von Aufschrieben gemacht. Und das machen wir. Ich hab dazu aber zu sagen, dass wir gerade in der „Bio“ Abteilung sind. Das Thema davor war wohl Erdkunde oder was.
Und wir werden auch nochmal ein, zwei Ausflüge machen, an, bzw. in die See. Ich glaube einmal gehen wir schnorkeln im Riff... Ich meine, WOW! :O



(Aber ein bisschen mulmig ist mir schon. So gut wie alle Tiere die wir besprechen sind giftig oder beißen, greifen ganz offensiv an und/oder du siehst sie nicht, bis du sie spürst. Yehj.)
An dieser Stelle möchte ich meinen Nebensitzer in Marine, Jarrod, nennen. Er hat die letzten Blogeinträge per Googleübersetzer doch tatsächlich ins Englisch übersetzt um sie zu verstehen... :D
Ja. Soviel dann dazu (das bezieht sich hier auch auf den folgenden Abschnitt mit den Jungs.).
Ich mag ihn, er ist nett und ganz unterhaltsam. (: Und absolut NICHT angespannt... Da ist eine der sehr guten Seiten an ihm (;

6.       Und warum war Dance so schlecht? Und was ist dieses Visual Art? Was macht ihr darin?
Dance war aus mehreren Gründen schrecklich. Wir waren ca. 7 Mädels. Und alle kannten sich unter einander und ich wurde nicht mit einbezogen/beachtet. Auch nicht nach 2 Wochen. Dann mochte ich die Lehrerin nicht. Sie war permanent NUR am Reden über Dinge die ich nicht verstanden habe. Meine einzige Aktivität war Schuhe aus (am Anfang der Stunde), Schuhe an (am Ende der Stunde). Und sonst nur dasitzen und nichts tun. Und wenn wir dann mal was getan haben, mochte ich den Tanzstil, der gerade dran war nicht. Eine Art Ausdruckstanz oder was. Wir tanzten den Regenwald.
Alles in allem war einfach alles doof und es war eine sehr spontane Entscheidung zu wechseln, nach der ersten Stunde, in der wir unseren eigene Regenwald-Choreographie zu dem selben schlimmen Ton-geplänkel anfangen sollten.
Visual Art ist ziemlich gleich zu setzen mit unserem „Bildende Kunst“ in Deutschland. Nur langweiliger und mehr Arbeit, weil ich im OP-Art bin. Ich muß einen 1000-Wörter Aufsatzt schreiben und darin 2 Arbeiten von irgendwelchen Künstlern auf ihre Message untersuchen. Und selbst irgendwas kreieren, das später ein sehr tiefgehenden Ausdruck hat und dabei aber doch bitte meine Persönlichkeit mit einfließen lassen und so ein Stück hervorbringen, dass ein Teil von mir darstellt. Oder so ähnlich. Und ich habe die schlimme Vermutung, dass wir alles was wir machen, denken oder auch nur pupsen in einem laaaaangen, ausführlichen Protokoll festhalten müßen (Wer tanzt mit mir den Freudentanz.)

7.       Was ist Milo?
Milo ist heiße-Schokolade-Pulver. So was wie das Nesquikprodukt, nur sehr viel weniger süßer und wahrscheinlich australisch. Zumindest ist es ein ernstzunehmender Konkurrent in den Supermarktregalen.
Manche unter euch wissen wie wahnsinnig gerne ich heiße Schokolade trinke, alle anderen tun es jetzt.
Wenn wir gerade bei süßen Sachen sind, GESTERN HAB ICH DIE LETZTE PACKUNG TEE-VEE-SNACKS LEER GEMACHT! NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!
(Ok, geht schon wieder.)

8.       Warum nur Pirouetten ums Bett?
Also erstens war das nicht abschätzig gemeint, sondern sollte nur sagen, dass ich dann eben abundzu zu Hause ein paar Bemühungen machen muss.
Ich geh nicht ins Fitnesscenter, hat mehrere Gründe. Ich tanze nicht um besser aus zu sehen oder um abzunehemen (oder nicht nur :D), ich tanze vor allem, weil es Spaß macht und ich mich danach (meistens) super fühle. Und das bekomme ich mit keinem anderen Sport hin. Workouts sind da keine Ausnahme. Ja, dass mit dem neuen-Leute kennenlernen stimmt schon. Aber vielleicht nicht im örtlichen Nordic-walking-treff, zumindest niemand der in meiner Altersgruppe ist O.o
Und zu meiner Mum und ihren Abnehmbemühungen.. ich will ECHT nicht böse sein, aber seit ihrem Date mit der Abnehmtrulla hat sich nur ihr Frühstück geändert... Man isst jetzt scrumbelt egg anstatt Müsli. Ansonsten ist ALLES gleich.
Das spricht nicht unbedingt für den eiserernen Willen.

9.       Warum pflanzt ihr einen Baum mitten auf die Wiese?
Naja, wohin sonst?

10.   Und was für ein Baum ist das?
Mango. (:

11.   Und wann gibts Bilder aus Haus und Garten?
Nicht in diesem Post, sorry...
Ich hab noch keine gemacht und heute sind wir erst spät zu Hause und es ist schon dunkel.
Das wird einer der nächsten Posts, ok? Und außerdem sind nicht alle Familienmitglieder da, die Jungs sind bis morgen arbeiten. Und dann gehen Gemma und Adrian nach Melbourne für ein paar Tage... frühestens dann, wenn alle wieder da sind (:

12.   Ok, das mit der Sahne war mir irgendwie nicht ganz klar... Unsere kann man aber trotzdem länger schlagen als die australische, ganz ganz sicher!  :O

13.   Was ist mit den Jungs? Sind da keine besonderen darunter?
Bis jetzt hab ich noch keine getroffen. Einer ist ganz nett, aber das wars dann auch schon.
Das resultiert meiner Meinung aber auch aus der Uniform. Wir hatten letzten Freitag einen der sehr seltenen Free-dress-days und man konnte gegen 1 Dollar anziehen was man wollte, ich bin WARM mit langer Jeans, Tshirt und Hollister-Kuschel-Pulli gegangen. Und es war so irre, der Unterschied! Plötzlich hatten alle Leute einen Charakter, einfach nur durch die unterschiedliche Kleidung! Wenn jeder eine Uniform trägt, sind alle eben irgendwie gleich und auch gleich uninteressant…
Echt eine erstaunliche Erfahrung.

14.   Danke Dady, ich finde die Uniform reichlich...    gut, dass wir sie in Deutschland nicht haben.
Obwohl ich sie hier eigentlich genieße, der Druck was wann anziehen und ob jetzt mit oder ohne Jacke und was die anderen denken werden und ob irgendwer irgendwas sagt fällt ziemlich ganz weg. Jeder muss das selbe anziehen und JEDER sieht scheiße aus. :D

Das waren dann die Fragen, hoffe ich hab sie jetzt ein bisschen besser geklärt? Und wenn irgendwer irgendeine Frage hat, fragt mich ruhig. Ich freue mich immer über jedes Lebenszeichen aus der Heimat! (:

Wenn irgendwer meine Email-Adresse braucht, fragt! Gleiches gilt für meine australische Postadresse und Handynummer... ich freue mich immer über Briefe oder Postkarten oder SMS!

Es tut mir leid, dass dieser Post sehr wenig bebildert ist... ich hab Manuel versprochen immer schön mehr Bilder einzubringen als im Frankreich-Blog, aber dieses Mal wusste ich nicht von was... Oder interessiert euch der Fake-käse?. O.o

Die Schule wird langsam ein wenig stressig. In jedem Fach muss in jedem Term neben dem normalen Exam auch ein Assignement abgeliefert werden, abhängig vom Fach was das genau ist. Ich hab bis jetzt in 2 Fächern die entsprechenden Unterlagen dazu bekommen: Art und Englisch. Das mit Art hab ich ja schon erzählt, in Englisch muss ich einen Monolog zu dem Buch schreiben, bei dem ich gerade das 3. Kapitel anfange..
Und wir haben immernur so 2 bis 3 Wochen Zeit das dann abzuliefern. Ich weiß schon mit was ich mich am Wochenende abquälen werde (ganz besonders weils auf Englisch ist und meine Güte, klar schreib ich nicht so gute Englischtexte wie die Aussies egal wie schrecklich ich mich bemühe. Ich kenne die Ausdrücke nicht und kann ein Slangwort nicht von einem hochtrabenden Satzgebilde unterscheiden!)
Wie auch immer, das ist gerade mein größte Sorge.

Ich bin inzwischen in dem Stadium angekommen, indem ich eher deprimiert bin und ein bisschen stagniere. Ich bin nichtmehr neu und aufregend. Und ums mal auf ein Beispiel zu kürzen: Antonia und Gemma reden immer schön um mich herum und ich sag garnichts. Null. Niemand fragt mich, ich hab nichts zu sagen und wenn ich dann mal was einwerfe/frage ist immer eine kurze, entsetzte Pause bevor ich (wenn überhaupt) eine Reaktion bekomme.
Naja, ich bin mir sicher ich finde eine Lösung, wie auch immer die dann außehen wird. (:
Wenn die Jungs da sind ist es übrigens besser… sie sind irgendwie(noch) interessierter an mir (;

Ich schreib bald wieder!
Love <3


For everybody who doesn't speak German...  I'm just answering some questions my dad asked me about the last post...  and because I haven't translated the last post, I didn't translate this one. You wouldn't know what the hell I'm writing about, the context is missing.
The next one will be also in english, looking forward to share everything again with everybody!
Miss my friends in France! <3

Freitag, 26. Juli 2013

I'm sorry...

Mein Lieben,
es tut mir echt ganz ziemlich Leid, dass ich erst jezt wieder schreibe obwohl doch sooooooo viel passiert ist! :O

Das hat mehrere Gründe. Der erste ist, das ich unter der Woche keine Zeit und keinen Nerv habe einen Post zu schreiben. Mein Tagesablauf ist ungefähr folgender:
Aufstehen, Schule, Einkaufen/Heimkommen, Abendessen/TV, Schlafen.
Ich muss um viertel nach 6 aufstehen, bin dann erstmal im Bad, danach mache ich mir mein Lunch und frühstücke. Als ziemlich gut hat sich bis jetzt ein Lunch aus einem Apfel, einer Wasserflasche und einem Käsesandwich. Der Käse ist achtfachverpackter fakekäse und als ich meiner Mum einmal beim EInkaufen vorm Kühlregal geflüstert habe, dass dieser "Käse" zu Krebs führt war sie sich zuerst nicht ganz sicher ob es jetzt der Käse ist den ich auf meinem Brot habe. Nachdem ich es bestätigt habe, war sie leicht entsetzt.
Wie auch immer, ich mach die FamilienXXL-Packung noch leer und danach steht mir so ein nur einmal verpackter Käseziegelstein zur Verfügung. Dann kann ich den essen.
Das Käsesandwich war die letzten Tage der letzten Woche ein mit Hühnchenfleisch mutiertes one. Normalerweise bekommt der kleinste der Hunde immer Brathühnchen ausm Supermarkt, dieses fiehl es mir zu. Wir hatten auf Wunsch von Gemma ein Hühnchen gekauft, es dann am Abend angeknabbert und dann stand es da so einsam im Kühlschrank und ich konnte nicht anders als es weiter auseinander zu rupfen und damit mein Sandwich zu garnieren. Jetzt ist es alt, jetzt bekommt es der kleine Hund.
Lexis, der "Welpe".
Sie hat sich vorvorgestern das Bein gebrochen..
Als Frühstück habe ich entweder ein paar Toast (Ich hab die Wahl zwischen tiefgefrorenem Bäckerbrot, das wir extra auf mein Verlangen nach etwas mehr brotigem Brot hin gekauft haben, tiefgefroren hat es aber auch das bisschen Biss in der Kruste verloren das es aus der Masse hervorgehoben hat und es ist genauso ein Nichts wie alle anderen Toasts. Nichts gegen Toast, ich mag das echt ziemlich gerne, nur macht es nicht wirklich satt und ist irgendwie auch langweilig nach der Weile [das deutsche Toastbrot unterscheidet sich nicht sehr vom australischen, man unterscheidet zwischen Weißbrot [Wasserstoffblondfarbig] und Vollkornbrot [Farbe einer Kartoffel]und das wars dann.] und Rosinentoast. Rosinentoast ist ziemlich lecker, nur halt süß und hat n Eigengeschmack, d.h. Errdbeermarmelade harmonisiert nicht wirklich damit) oder Müsli. Mein Müsli ist der Hammer! Es ist wirklich Müsli, also kein Cornflakesdingsbums bis auf ein paar Kringel, die diese typische Form von Hammsterfutterhauptbestandteilen haben.. so Pellets nur sehr dünn und mit ein paar Fakefrüchten. Und ich göttliches Wesen (Schmerz, passt nur grad so gut zu meiner Euphorie) hab die beste Art herausgefunden es zu essen! Man bereite das Müsli in einer Schale mit viiiel Milch zu und dann widme man sich dem Lunch und wenn man fertig ist esse man das Müsli. Es hat richtig schön Flüssigkeit gesogen und schmeckt fantastisch! Ich kanns selbst nicht glauben.

Dann ziehe ich mich an, suche meine sieben Sachen zusammen und ab gehts zur Schule. Im Gegensatz zu Frankreich hab ich Mama-Taxi. Meine Hostmum arbeitet in der Schule im Office, d.h. sie ist die Anlaufstelle für jeden der ein Problem hat. Und deshalb muss sie natürlich auch jeden morgen pünktlich (eine ganze Stunde bevor meine Schule anfängt) auf der Matte stehen. Ich lese dann immer mein Englischbuch, bevor jemand von meinen Freunden da ist.

Als meine "Freunde" bezeichne ich ein ca. 15 Mädchen-gruppe, die mich am ersten Tag aufgegabelt
Dad & ich pflanzen einen Baum.
haben und mit denen ich ganz glücklich bin. Ich hab ein, zwei Mädels gefunden, mit denen ich mich ein bisschen besser verstehe. Ich meine, sie sind alle ganz nett, aber wirklich gute Freunde wird dieses Jahr wohl nicht bringen. Das ist das größte "Schlecht" das hier grade ist. Man kann auch ohne gute Freunde überleben, aber es ist nicht so schön. Wir sind eine ganze Menge an International Students hier. Insgesammt 4 Deutsche in meinem Kreis. Eine, die nicht wirklich zählt, weil sie vor 6 Jahren hierher gezogen ist und seitdem natürlich nur noch Englisch spricht. Hätte man es mir nicht gesagt, wäre ich nie im Leben darauf gekommen, dass sie Original Deutsch ist. Dann ist da Susane, sie ist schon seit 6 Monaten hier und entsprechnend eingegliedert. Aber sie kümmert sich ein wenig mehr um mich als die anderen. Dann haben wir noch Annabelle, sie ist mit mir gekommen und die Beziehung zwischen uns ist... sagen wir mal in Ordnung. In so einer Situation ist man um jeden froh, mit dem man ein wenig Zeit verbringen kann und der ein wenig entspannt mit einem spricht. Das ist eines der Probleme mit den Nativspeakern: es ist so gut wie immer eine angespannte Atmosphäre.
Annabelle kommt (und das ist jetzt meine Einschätzung, ich will hier niemanden diskriminieren..) etwas grobschlächtig rüber, einfach mit der Art, mit der sie sich bewegt und besonders auch spricht. Und sie halt vor 1 1/2 Jahre zu bleiben und die Schule in AUS zu beenden um dann Medezin in Deutschland anzufangen. Frag mich nicht wie sie das mit dem Niveau-Unterschied macht, aber es geht anscheinend. Dazu braucht sie einen OP von 5 (Das ist hier die Wertung, 1 ist am besten, aber fast unmöglich zu erreichen) und entsprechende Fächer. ich hab Mathe und Chemie mit ihr, und sie stellt sich/ist so doof an, echt, das gibts nicht! :O Der Lehrer erklärt etwas, Annabelle meldet sich und
Mein Geburtstagskuchen. (:
fragt alles nochmal. Und wieso. und weshalb. Und hä?? Es ist ECHT nervig.

Wie auch immer, ich habe hier ja Kurssystem und genieße es echt. Man hat wenigstens das GEFÜHL von mehr Unabhängigkeit und Verantwortung. Ich hab Dance letzten Freitag zu Visual Art geweselt. Dance war scheiße. Jetzt ist besser. Jetzt hab ich also Maths B, Chemestry, Art, Marien Studies, Home economics und English. In English muss ich ein Buch lesen. ich hab mit "The Great Gatsby" angefangen, dann musste ich wegen dem Wechsel von Dance auch meien Englisch Gruppe wechseln. Ich mag die neue Gruppe viel lieber, kleiner, Lehrerin ist netter und entspannter und es gibt ein NEUES Buch. Hiphip hurra. Ich hatte mich so tapfer durch 4 Kapitel gequält und das neue Buch ist mehr als 300 Seiten und man muss es eigentlich bis nächste Woche gelesen haben. Ich bin auf Seite 29.

Wie auch immer.
Ansonsten denk ich, dass ich ganz gut durchkommen werde und zum Glück zählt ja nichts. Also alles kein Problem. (:

Die Schule hört um 15 Uhr auf. Dann bleibe ich noch bis um 16:30 Uhr meistens mit meiner Mum in der Schule weil sie noch arbeiten muss. ich mache meine Hausaufgaben oder lese irgendwas oder so... also keine verschwendete zeit, everything's all right.
Dann gehen wir zu zweit entweder noch ins Shoppingscenter um die Einkäufe zu erledigen oder wir waren schon bei der Trulla, die sich um die Nägel meiner Mum kümmert und bei einer Art Doktor. Antonia war da, weil sie etwas abnehmen will und hat sich ein Diätplan und -beratung abgeholt. Sie hält ihn nur nicht ein, wie man ihn einhalten soll. Ich hab sie vielleicht 3-mal auf eine nicht im Plan erlaubte Handlung aufmerksam gemacht. Jetzt lass ich sie einfach machen, ist ja ihre Sache, nicht meine. Ich halte ganz gut die Stellung. Trotz tee-vee-Snacks und Milo. Kennt irgentwer TV-Snacks? Ich bin inzwischen ein kleines bisschen süchtig danach, es ist echt eien göttliche Kreation aus Schokolade und Keks.
Aber ich muss wieder anfangen zu tanzen. Rundungen sollten nicht nur verschwinden, an bestimmten Stellen ist ein bisschen Form ganz nett. Und das kommt durch Sport. Tja, die örtlichen Tanzschulen wollen mich nicht. Sie bereiten sich schon auf große Shows oder was am Ende des Jahres vor und nehmen keien enuen Schüler mehr. Was für ein dummes Prinzip. Naja, also bleibt mir nur wieder nur Piouretten ums Bett übrig.

Meine Schuluniform am ersten Tag. Jetzt trage ich Shorts. (:
Wenn wir dann zu Hause sind fängt der entspannteste Teil des Tages an. Ich zieh mir weiche,
angenehme Kuschelkleidung an und bin dann mit der Familie, wo immer man auch ist. In der Küche um Dinner vor zu bereiten oder in der Scheune weil die Jungs zu Hause sind und dort irgendwas machen... Abends während des Essens landen wir immer vorm TV. Entweder in der Lounge auf dem Sofa (4 der Sitzplätze kann man so zu Liegen ausziehen... sehr angenehm, besonders wenn man müde ist.) oder draußen auf der Terasse ist ein kleiner Fernseher angebracht.
Das Essen ist vorzüglich. Oft wird frisch gekocht, natürlich mit viel Fleischbeilage, aber wir hatten auch schon verhältnismäßig viel Meeresgetier.

Die Jungs (das meint Wade, Dady und Peter, Big Brother) arbeiten immer 5 Tage in Reihe in der Kohlemine underground und sind dann die folgenden 5 Tage zu Hause. Wenn sie zu Hause sind ist alles anders. Wir essen öfter was frisches und öfter auf der Terasse. Wir machen mehr und ich hab weniger zu sagen. (Das stimmt jetzt natürlich nicht. Aber wenn es so viele wichtige Menschen sind, hab ich weniger Chancen mal was hervor zu stottern. Und ich hab echt immernoch das Gefühl ich stottere. Und ich hasse es. Es soll endlich weggehen.)
Nach einer ordentlichen Krabbenorgie.
Die Jungs gehen gerne fischen und machen das teilweise mit Angeln und teilweise mit Speeren. Sie tauchen und jagen die Fische unter Wasser mit Speeren. So hat ich das zumindest verstanden, ich will aber auf jeden Fall mindestens einmal mitgehen. That has to be SO exiting! (:
Und dann hatten wir eben schon mehrer Male frischen Fisch, der vor ein paar Stunden noch im weiten großen Ozean geschwommen ist. Und eine Art Hummer oder sowas. Und natürlich auch große Krabben. Die mag ich aber nicht. Ich hab alles mutig einmal probiert (wie es sich für eine ordentliche Austauschschülerin gehört) aber Krabben sind echt ekelhaft. Alles andere esse ich. Obwohl ich eigentlich nicht so best friends mit Meeresbewohnern bin.

Ich hab bis jetzt jedes Wochenende einen Kuchen gebacken. Bei 6 Familienmitgliedern (Hunde ausgeschlossen) + Besuch is so ein Kuchen ziemlich schnell weg. Besonders wenn die australische Springform 8 cm weniger Durchmesser hat als die, die ich normalerweise kenne.
Mein (von mir) preisgekrönter Erdbeerkuchen/Sahnetorte kam aber nciht so gut an. Es war ein großes Desaster. Teig nicht aufgegangen, Erdbeeren haben kein Geschmack (Im Vergleich zu unseren) und die Cream wird seeehr komisch wenn man sie zu lange schlägt. Ich meine, ist das normal? Wird unsere Sahne auch gelb bröselig? :O
Wie auch immer, ICH mochte ihn ziemlich gerne und hab irgendwie fast den halben Kuchen gegessen. :D
Ich habe aber beschlossen den Erdbeerkuchen weiterhin Deutsch zu lassen und mich dafür in anderen Kuchen wie Karotte oder Mango (wenns dann endlich mal Mangos gibt) zu versuchen. Ob ich dieses Wochenende einen Kuchen mache ist noch nicht ganz klar. ich fühle mich irgendwie nicht so in Kuchen-stimmung.

Soviel dann mal zur allgemeinen Lage. Ich hab noch soo viel zu erzählen, aber ich denke das muss für einen anderen Post warten (Ja, das mit der langen Pause war eine Ausnahme. Ich schreibe öfter und kürzer, sobald es etwas neues gibt, ok?).

Gestern war free-dress day in der Schule für einen guten Zweck (für welchen hab ich aber nicht rausgefunden). D.h. man durfte ausnahmsweise mal anziehen was man wollte (so wie wir das in der Schule in Deutschland immer machen), Regeln wie schwarz/weiße Schuhe mit Schnürsenkeln, kein Schmuck, kein Make-up etc. galten trotzdem. Ich hab eine lange Hose angezogen mit eienm normalen Tshirt und meinem schwarzen Hollister-Pulli. Es war soo göttlich warm darin, echt klasse. Normalerweise friere ich immer verdammtnochmal in meinen kurzen Shorts etc. und hatte mir auch schon eine echt gute Erkältung geholt. Auch als Deutscher ist man halbnackt nicht gegen 10-Grad-Wetter immun (Im Gegensatz zur Meinung der Australier).

Ich melde mich dann bald wieder!
Love for everybody <3

(Ja, die Übersetzung fehlt. Aber da hab ich jetzt echt nicht den Nerv für.)

Samstag, 6. Juli 2013

Und? Wie schaut das aus? :D







First Days

Heyy guys!

Ich hab jetzt schon 2 1/2 Tage AUS hinter mir und ich finds klasse.

Mein Flug war ziemlich angenehm. Dady hat mich hingebracht (<3) und es war super unkompliziert und im Grunde hatte ich keinerlei Probleme.

Frankfurt vor der ersten Passkontrolle
Ich hab in Frankfurt ein Mädel schon vor dem Boarding getroffen, dann beim Boarden unsere zwei Mitfliegerinnen, außerdem ein verlorener anderer Exchangestudent der seine Gruppe nicht gefunden hat und zwei etwas ältere Jungs, die ihren Austausch vor einem Jahr gemacht haben und jetzt zurück zu ihren Familie zu Besuch kommen. Mit dem Erstfund an Mädchen wurde ich nciht so warm, aber während des zweiten Fluges nach Dubai saß ich glücklicherweise zwischen den anderen Zweien. (:
Während dieses ersten Fluges und dann auch noch in Dubai hab ich mich nicht sehr gut oder entspannt oder sonst was positives gefühlt. Das war doof. Außerdem hab ich nicht sonderlich geschlafen. Ersteres änderte sich dann am Anfang des zweiten Fluges, zweiterens nicht.
In Dubai haben wir dann die Reste der Experimentgruppe gefunden,
Dubai Wartehalle Ô.o
hatten 4 Stunden Aufenthalt und sind dann weiter nach Brisbane geflogen. Ich saß am Gang, neben mir und daneben saßen 2 oder 3 Jungs der Gruppe. Beide sehr nett, gab garkeine Probleme und ich konnte mich getrost zustöpseln ohne irgendwie damit rechnen zu müssen, dass mich jemand anspricht. Alles hat seine Vorteile.

Irgendwann während des Fluges, so zwischen Film Nr. 8 und meiner 3. 30-Minütigen Schlafeinheit hab ich dann mein Zeitgefühl verloren. Im Nachhinein wirkt das alles nurnoch wie ein riesiger Knäul aus nichtstun und sitzen.

In Brisbane wurden wir durch die normalen Kontrollen geschleust (und da muss ich sagen, AUS hat da echt n Tick. Man darf nichts einführen, NICHTS. Nichtmal Holzbongos.) ich wurde aber für unteoristisch erklärt. Unsere Koffer wurden bei der Einreise von einem Drogenhund abgeschnüffelt, das war SOOOO cool! :D Naja, dann haben wir die abgeschnüffelten Koffer wieder abgegeben, sind mit einem Shuttel gefahren und dann im Depature-Teil in die jeweiligen Gates gegangen. Und als ich
Mackay Gate 31
dann an Gate 31 saß wars super. Ich war entspannt, und MEINE FRESSE ich bin in Australien! How cool ist that?? Das Entspannte wandelte sich im Flugzeug dann in bleiernde Müdigkeit und nachdem ich ein komisches Müsli aus der breakfast-box
Australische Breakfastbox eben.
verdrückt hatte, hab ich den Rest des Fluges verschlafen. Auch nicht schlecht..



In Mackay bin ich dann einfach dem Rest des Flugzeuges gefolgt und wäre fast an meinen Gasteltern vorbei gelaufen. :D
Mein erster AUS-Eindruck..
Sie saßen in so einem kleinen Café und ich hatte sie nicht gesehen. Irgendwie ist der mackayische Flughafen nämlich nicht so mit "Hier Fluggäste" "Hier öffentlich", sondern alles gemischt durcheinander.. Naja, wie auch immer, sie haben dann eher mich gefunden. Sobald ich in den kuscheligen Armen meiner kleinen, dicken aber sehr netten Gastma lag, war alle Anspannung weg. Mein Gastpa sieht ziemlich genauso aus wie auf dem Foto (hüstel), aber er ist ECHT nett und eher leise und lacht auch manchmal und ich bin so froh ihn als meinen Dad zu haben. Mit meinem französischen Gastdad wurde ich nie so richtig warm, aber mit Wade ist das alles ganz entspannt. (:

Sie haben (so wie halb Australien) so ein Auto mit offener Ladefläche hinten, ihr wisst schon.. mir ist das Wort entfallen. Aber das ist echt aussimäßig, yeeha!
Wir haben dann darin also zuerst das größere Einkaufszentrum der beiden mackayischen angesteuert und mir gleich eine neue, australische Handykarte besorgt. Nur nichts aufschieben. :D Nein, ich fands wirklich gut dass ich sofort ein problem weniger habe und sie da auch mitgedacht ahben. Ich hatte schon in einer Email vor meiner Anreise gesagt, dass ich eine neue Karte in Australien brauche, aber dass daran noch gedacht wird... bemerkenswert. Dort hab ich dann auch zum ertsen Mal meine Gastschwester Gemma getroffen. Wirklich hübsch und hat ne ausgesprochen gute Figur. Und natürlich SUPER nett! Als sie erfahren hat, dass Dienstag mein Geburtstag ist, hat sie mich sofort gefragt was ich mir den zu essen wünsche und ob ich Filme mag und und und... (: So eine Nette!

Dann haben wir noch verschiedene Abstecher gemacht und erst DANN konnte ich Stinki eine Dusche nehmen. Das Haus ist wirklich hübsch, großflächig, offen und hell. Mein Zimmer ist zum wohlfühlen gut und ich hab ein Tierkissen und ein Kängurukuscheltier als Willkommensgeschenk bekommen, alle Schubladen etc. waren leer für mich (im Vergleich zu Frankreich...) und mein Bett ist echt eine Wolke. Besser könnte es nicht sein! (:

Am Abend haben wir noch ein Barbecue gemacht, mit ner Menge Freunde und teilweise auch Familie. Ich hab n bisschen gebraucht bis ich begriffen hab, dass einer davon mein Gastbruder Peter ist. Sieht nicht schlecht aus, braungebrannt und verdammt massiv. :O Aber das sind die meisten Jungs/Männer hier, richtige Bullen. :D Peter boy ist genauso nett wie seine Schwester und damit mag ich die komplette Familie richtig gerne ohne Ausnahme. Halt, fast hät ich Gemma's boyfriend vergessen! Mir ist der Name gerade entfallen, aber er ist genauso nett und hat mir gestern die genauen Regeln von australien football erklärt. Irgendwie find ich das Spiel aber jetzt nicht sooo spannend.
Wie auch immer, alle, Familie, Freunde, Freundesfreunde und irgendwelche Unbekannte sind ALLE ohne Außnahme wahnsinnig herzlich und nett. Sowas bräuchten wir mal in Deutschland!
Schaut mal was ich abends an der Scheibe gefunden habe!
Irgendwann bin ich dann ins Bett gefallen und hab (sogut wie) bis um 12 Uhr next morning durchgeschalfen.

Dann waren Antonia (my mum) und ich in der Stadt, haben verschiedene Einkäufe erledigt, unteranderem hab auch ich mich mit Verbrauchmaterialien eingedeckt. Wir sind die zur Wahl verfügbaren Schulfächer durchgegangen, weil wir morgen zum principal gehen werden und das alles bereden etc. Ich hab mich für dance, chemistry, physics, maths, english und Marine Studies entschieden. Eventuell gibt es da morgen aber noch Änderungen in der Besprechung. Und ich bin mal SEHR gespannt auf die Uniform, Schuhe dürfen nur schwarze getragen werden, Socken müssen weiß sein (haben wir extra nochmal gekauft, dabei aber darauf geachtet dass sie den Knöchel bedecken, ansonsten könnte cih Trouble wegen zu kurzen Socken bekommen), das Tshirt muss den Bauch bedecken, wenn man die Arme zum Himmel streckt, man darf nur 2 Paar Piercings haben und kein Make-up, Mascara inbegriffen. WTF?!?! ich versteh den Sinn dieser komisch schrecklichen Gesetzte alle nicht, aber gut. Ich mach mich einfach weiterhin still darüber lustig. Wenn du mir doof, dann ich dir auch doof.

Machen wir einen Sprung und gehen gleich zu heute über. Hab dieses schrecklche australische Brotaustrichhefedings probiert. Vegemite. Bäähbähbähbuhschrecklichschrecklichbähburkahhh! Das ist so horrible! Ich bleib weiterhin bei Marmelade und Peanutbutter, echt, das ist soo schrecklich. Boah...
Danach haben Mom und ich einen Bananacake gebacken, schmeckt ausgesprochen lecker. Zu mittag hab ich heute ein australischen Pie gegessen, war gut. Gemma arbeitet, die beiden Jungs sind zu irgendeinem Motoradrennen gegangen, keine Ahnung. Mom, Dad und ich haben dann Gardening gemacht: Einen mini Gemüsegarten angelegt, einen Mangobaum in die Reihe der kleinen Bäume gepflanzt, verschiedenes anderes eingepflanzt, unteranderem Drachenfruchtkakteen. Cool, huh? (:

Dad hat mich dann auf eine kleine Spritztour einmal rund ums Haus auf so was ähnlichem wie einem Quad mitgenommen, einen Fourwheeler oder sowas. Das ist ja sooo cool das Ding!! Und die Hunde sind mitgelaufen, und zwei haben tatsächlich 50Km/h geschafft! Und das ist echt schnell. Ansich sind die Hunde ziemlich ok, einer ist wirklich klein und hängt die ganze Zeit auf der Terasse rum, sie ist schon ziemlich alt und um ganz ehrlich zu sein reichlich hässlich. Aber sie mag gerne gekrault werden. (: Dann gibts 3 große Männchen, alle noch ihrer Männlichkeit mächtig, zwei davon haben echt massive Schädel. Zuerst hatte ich ganzschönen Respekt, aber sie sind friedlich und nett und lassen sich auch gerne kraulen. Der fünfte ist eine Sie, ein Puppie, reicht aber trotz ihrer 12 Wochen locker übers Knie. Sie hat ganzschöne Probleme mit ihren viel zu langen schlacksigen Beinen, aber das wird sich geben.

Ich hab von einem der netten BBQ-Mitesser 3 500-pages starke Fantasiebücher ausgeliehen bekommen und mich schon ganz mutig an einen gewagt. Kann ja nicht besser werden wenn man sich nicht übt, bin schon auf Seite 26 oder so. Aber hey, es ist auf englisch und das macht echt n Unterschied! Also nicht lachen.
Das Radio das sie hier haben ist super coooool! Lauter gute Musik, und auch nicht leise, mag ich, Daumen hoch! (:
Die Landschaft ist genauso wie ich es mir vorgestellt hab, richtig Australisch und so ganz anders als bei uns. Geht schon so in Richtung Jungel, u know?

Alles in allem könnte ich ncoh so wahnsinnig viel mehr erzählen, aber der Post ist jetzt schon way too long und ich hab ja ein ganzes Jahr um euch ganz neidisch zu machen...

Take care!
See ya! (:



Maintenant, je suis déjà 2 et demi jours ici, et j'adore Australie!
Le voyage était assez agréable, j'ai rencontré des gens vraiment sympa. Le premier part (6 heures de Frankurt à Dubai) on était 4 filles et j'ai prèsque pas dormi. À l'aéroport de Dubai, on a rencontré les autres de notre groupe. Après 4 heures le vol à Brisbene est parti. J'étais assis à côté d'un des garcons de notre groupe, c'etait agréable, il n'a pas trop parlé avec moi. :D J'ai encore pas trop domi, mais bon, qui a besoin du sommeil? À l'aéroport de Brisbane, on s'est séparé, j'ai pris le vol à Mackay. Pendant ce 1,5 heures de vol j'ai seulement dormi, oh mon dieu, j'étais vraiment fatiguée! À l'aéroport, j'ai rencontré mes nouveaux parents. Ils sont super gentils, en fait, toute la famille est super gentille! J'aime tout le monde que j'ai déjà renconté, ils sont tous TELLEMNT gentils!
On m'a acheté une nouvelle carte pour mon portable et j'ai vu un peu la ville.
La maison et ma chambre sont Super cool! C'est ouvert et lumineux et j'adore mon lit! :D
pendant ces deux jours d'Australie , J'ai déjà fait un barbeque et j'ai mangé des autres choses australiens.. Par exemple Vegemite, et CA, c'est seulement BÄH!!! :O Je préfère de la confiture.

Aujour'hui j'ai fait un gâteau au banane et on a planté un arbre et des autres petit plants..
Le temps est vraiment agréable, pas trop chaud mais on peut mettre un Tshirt et ca va sans problèmes.

J'ai aussi commencé des livres anglais, mais c'eat encore dur à comprendre.
Dimanche, je vais aller à l'école avec ma mère et on va parler avec le directeur à cause de mes matières et de truc comme ca. (:

Bonne journée à tout le monde! (:
<3

Montag, 1. Juli 2013

First post

Heyy Guys!
Und herzlich willkommen zu einer neuen Runde "Kathi entdeckt die Welt". Diesmal in Version 2.0. Werd mein Bestes geben. :D
Also wie auch immer, inzwischen hab ich ja schon ein bisschen Übung im bloggen und mach, hoffentlichhoffentlich, nicht wieder die Anfängerfehler ganz nach allen Regeln der Kunst.

Zuerst will ich allen meinen Gästen für ein wirklich schönes Abschieds- alias Geburtstagsfest am Sonntag danken, es war so klasse mit euch, dass ich euch sofort zu ner neuen Party einladen würde! Ein hoch auf Stockbrot und Parallelklassen! (;

Dann geb ich, passend zur Uhrzeit, n kurzen Überblick was bis jetzt schon alles geschah (*Spannung*).
Ich hab am Freitag und heute in zwei Raten alle, aber wirklich ALLE meine Schülbücher abgegeben. Ich betone "alle", weil das seit der 5. Klasse nicht mehr der Fall war und man in der Oberstufe wohl weder ne Formelsammlung noch n riesen dicken Altlas braucht. Interessant.
Weiter war ich heute ganz normal in der Schule bis um 15 Uhr, danach hab ich die letzte Spuren der Feier von gestern mit Hilfe meiner Mum vernichtet, meinen neuen jungen Baum (!) eingepflanzt, das Aquarium gesäubert und alles in allem in eine sehr detaillierte Anleitung für die Zurückbleibenden festgehalten. Jetzt kann da gar nichts mehr schief gehen.
Dann hab ich in einem langen Akt der Suche meine sieben Sachen zusammen gekruschtelt und verpackt. Ich hab ganz bewusst wenig(er) als nach Frankreich mitgenommen. Meine Verzweifelung, die Kraftanstrengungen und die Blasen an den Händen wollte ich nicht unbedingt auf Teufel komm raus wiederbeleben und hab an allen Ecken und Enden gesparrt.
Und Leute, jetzt kommt das Highlight, ICH HAB ALLES IN EINEN KOFFER BEKOMMEN! Meine Güte bin ich stolz auf mich! 23,2 kg ist immernoch ne Menge, aber das schafff ich mit nur einem Gepäckstück und im Flugzeug (Für alle Pessimisten: ich dürfte 30kg Gepäck mitnehmen, keine Sorge). Ein Koffer für ein ganzes Jahr! YES!

Wie auch immer, es ist alles drin und ich freue mich wirklich schon ziemlich auf Australien!
Obwohl sich meine Freunde im Moment wohl eher noch auf die Reise konzentriert.. ((:
Es ist taktisch unglaublich geschickt von mir morgen noch in die Schule zu gehen. So bin ich abgelenkt, in gewohnter Umgebung und mach mir nicht (wie vor Frankreich) einen unglaublichen und besonders unglaublich unnötigen Stress zu unnötig früher Stunde.

Trotzdem war ich in Frankreich und habs überlebt.
Und für alle meine französischen Freunde werd ich grundsätzlich mal probieren, immer eine Mini-zusammenfassung des Posts auf französisch zu schreiben. Sonst verstehen die Armen ja garnichts.. :O

Donc voilà, c'est le premier post de ce blog d'Australie.
Je n'ai plus des livres depuis cinq ans (!), j'ai déjà écrit tous mes contrôles et dimanche, j'ai fait une fête à cause de mon anniversaire et, bien sûr, du depart. (: La fête était tellement cool, il y avait 20 personnes et on a BEAUCOUP mangé. Il y avait de la musique mais surtout on a parlé et joué un jeu appellé "loup-garou". C'est un jeu pas trop compliqué mais on doit refléchir et discuter et convaincre les autres de son propre opinion... et si tout le monde joue sériéusement, le jeu et encore compiqué. :D

Aujour'hui j'étais à l'école comme d'habitude. Après j'ai planté mon petit arbre lequel j'ai recu pour mon anniversaire et j'ai nettoyé l'aquarium une dérnière foir avant mon séjour..
Et bien sûr, j'ai fait les valises, ou, peut-être meiux: ma valise. J'ai recu à utiliser seulement UNE valise pour toutes mes affaires! Trop cool,huh? C'est car j'ai essayé de ne pas prendre beaucoup comme pour mon séjour en France. J'avais eu morte à la gare. Mes valises étaient TROP lourdes! -.-"
Donc voilà, cette fois, j'ai seulement une valise à 23,2 kg et ca va encore pour une année, non?

Maintenant je vais me vramient coucher, je suis tellement fatiguée, demain j'ai encore l'école depuis 13 heures et à 22 heures mon avion va partir.
En même temps je peut dire, mon numèro téléphone ne marche plus. Si, il marche encore mais maintenant c'est le numèro de ma soeur, je vais avoir un numéro australien... (:
Merci !

Für ale nicht französisch sprechenden Menschen: ich hab ab morgen ne neue Handynummer. Meine SIM-Karte gehört ab jetzt meiner kleinen Schwester, also wenn ihr mit ihr schreiben wollt... nur zu! :D

Ich melde mich sobald ich ne neue Nummer habe und auch schon davor, solange ich den Flug überstanden hab! 21,5 h reine Flugzeit, hiphip hurra.

Gute Nacht ihr Lieben! <3